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    Changelog smartProject – Release 70

    Released: 2023-10-13
    App Version: 23.0.11414.0

    ID 16652

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    16652 Problem smartProject TitelPower BI-Berichte (veraltet) 8921

    Details

    • In smartPROJECT-Rollencentern ist die Einbindung der Power BI-Berichte veraltet
      • Dies wurde behoben.
        • Der veraltete Power BI Part wurde aus den smartProject Rollencenter Seiten entfernt und der neue Power BI Part in die smartProject Rollencenter Seiten integriert.

    ID 18916

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    18916 Feature smartProject Einblenden Spalten in Angebotsvergleich 9096

    Details

    • In der Ansicht "Berarbeiten – Vergleich Projekt Einkaufsanfragen" sollen die Spalten "EK-Preis", "Rabatt" und "Endpreis" eingeblendet werden.
      • Diese Anforderung wurde umgesetzt.

        • In der Ansicht – Vergleich Projekt Einkaufsanfragen (1) & (2) wurden die Spalten
          (1) "EK-Preis (MW)",
          (2) "Zeilenrabatt %",
          (3) "Zeilenrabattbetrag (MW)" und
          (4) "Betrag (MW)" eingeblendet.
        Ansicht – Vergleich Projekt Einkaufsanfragen (1)
        Abbildung: Ansicht – Vergleich Projekt Einkaufsanfragen (1)
        Ansicht – Vergleich Projekt Einkaufsanfragen (2)
        Abbildung: Ansicht – Vergleich Projekt Einkaufsanfragen (2)

    ID 18948

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    18948 Problem smartProject Fehlermeldung Einreichung Krankenschein mit Allgemeinprojekt 9114

    Details

    • Das nachträgliche Erfassen einer Krankmeldung mit der Verknüpfung zu einem Allgemeinprojekt ist nicht möglich. Es kommt die Fehlermeldung, dass Änderungen am Tageserfassung Kopf-Datensatz nicht gespeichert werden können.
      • Dies wurde behoben.
        • Das nachträgliche Erfassen einer Krankmeldung mit der Verknüpfung zu einem Allgemeinprojekt ist möglich.

    ID 19118

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    19118 Feature smartProject Steuerung Behandlung Mengen bei Bestellung externer Ressourcen 9188

    Details

    • In der Stapelverarbeitung zur Erzeugung der Bestellungen für ext. Ressourcen wird eine Möglichkeit zur Steuerung der Behandlung der zu liefernden Menge benötigt.

      • Dies wurde umgesetzt und ist relevant, wenn in der "Kreditoren & Einkauf Einrichtung" – "Standardmenge akt. Lieferung" – "Leer" eingestellt wurde.
        • Um die Restmengen einer Einkaufbestellung zu sehen, wenn die Standardeinstellung Standardmenge aktuelle Lieferung auf auf "Leer" gestellt ist, muss im nächsten Schritt in der Einstellung "Ressourcenverbrauch nach Einkaufsbestellung" – Register "Optionen" – Feld Standardmenge akt. Lieferung „Rest“ eingestellt werden. Abbildung: Kreditoren & Einkauf Einrichtung Anschließend wird in der Einkaufsbestellung in der Spalte "Menge akt. Lieferung" die Menge angezeigt. Abbildung Ressourcen nach Einkaufsbestellung

          Kreditoren & Einkauf Einrichtung
          Abbildung: Kreditoren & Einkauf Einrichtung
      Ressourcen nach Einkaufsbestellung
      Abbildung: Ressourcen nach Einkaufsbestellung

    ID 19142

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    19142 Problem smartProject Einkaufsrechnung Vorbelegung Projektnummer in Zeilen 9203

    Details

    • Beim Anlegen einer Einkaufsrechnung wurde die Projektnummer vom Kopf nicht in die Zeile übernommen.
    • Bei Auswahl von Art der Nummer gleich Sachkonto wurde die am Konto hinterlegte Mwst Produktbuchungsgruppe nicht übernommen.
      • Dies wurde umgesetzt und gelöst.
        • Bei der Anlage von EK-Rechnungen mit Projektbezug wird bei Neuanlage einer Zeile die Projektnummer aus dem Kopf in die Zeile übertragen.
        • Bei Änderung einer Zeile bleibt der Projektbezug unverändert.

    ID 18921

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    18921 Problem smartProject GAEB Anzeige Mittellohn ist fehlerhaft 9106

    Details

    • Wenn auf der Karte "Projekt GAEB Kalkulation" – "Informationen zum Verrechnungslohn" - der Haken/Regler Mittellohn auf "Nein" steht, werden die Werte für Verrechnungslohn und Kalkulationslohn korrekt aus den Projektbudgetzeilen berechnet, der Mittellohn wird nicht berechnet.

    • Im "Bericht / Formblatt EFB 221" wird der Fehler Division durch Null angezeigt und der Mittellohn nicht ausgewiesen.

    • Im "Bericht / Formblatt EFB 22" wird der Mittellohn nicht ausgewiesen.

      • Dies wurde behoben.
        • Wenn auf der Karte "Projekt GAEB Kalkulation" – Informationen zum Verrechnungslohn der Haken/Regel Mittellohn auf Nein steht, werden die Werte für Verrechnungslohn, Kalkulationslohn und Mittellohn richtig berechnet.
      Projekt GAEB Kalkulation - Einstellung Mittellohn
      Abbildung: Projekt GAEB Kalkulation - Einstellung Mittellohnchreibung

    ID 17132

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    17132 Problem smartProject GAEB Alternativpositionen beim GAEB-Import werden nicht zugewiesen

    Details

    • Die Alternativpositionen aus der X83 – Datei werden nach dem Import nicht ins Projektbudget übernommen.
      • Dies wurde behoben.
        • Die Alternativpositionen aus der X83 – Datei werden nach dem Import in das Projektbudget übernommen und können weiterbearbeitet werden.

    ID 18994

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    18994 Feature smartProject GAEB Beim X83-Import werden keine Komponenten berücksichtigt 9128

    Details

    • Unterkomponenten aus X83 – Dateien werden nicht in smartProject importiert und werden nicht korrekt in die X84 – Datei exportiert.
      • Dies wurde angepasst.
        • Unterkomponenten aus der X83 – Datei werden in smartProject importiert, im Projektbudget korrekt angezeigt und können im Projektbudget weiterbearbeitet werden. Die Komponenten werden korrekt in die X84 – Datei exportiert.

    ID 16782

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    16782 Problem smartProject Production Erzeugen von Fertigungsartikeln / -baugruppen aus dem Projektbudget 9128

    Details

    • Die Struktur der Artikel wird im Projektbudget erzeugt und in die Stammdaten übergeben. Es müssen Stücklisten und Arbeitspläne erzeugt werden. Dazu ist es wichtig, dass entweder ein Verbindungscode in den Arbeitsplan übernommen wird oder über die Struktur der Stückliste ein Verbindungscode erzeugt wird.

      Die übergeordneten Positionen können Artikel sein, die im Artikelstamm noch nicht angelegt sind. Diese können in der Struktur auch als Komponente mit Unterkomponenten angelegt werden.

      Weiterhin können in der Stücklistenstruktur im Budget Einkaufartikel stehen, die ebenfalls noch nicht im Artikelstamm angelegt wurden und durch das Budget angelegt werden – hier arbeiten wir mit Katalogartikeln, die später in Artikel im Artikelstamm gewandelt werden.

    • Zusätzlich können die Struktur auch bestehende Artikel mit Baugruppen und Unterbaugruppen aus dem bestehenden Artikelstamm eingefügt werden.

      • Dies wurde umgesetzt.
        • Um Artikel im Projektbudget mit Stücklisten und Arbeitsplänen erzeugen zu können, müssen in der Projekt Produktion Einrichtung folgende Einstellungen im Vorfeld getätigt werden.
          • Aktivieren der Funktion Automatische Artikelstrukturerstellung auf PMS-Projektbudgetzeile zulassen (BETA) (1)
          • Hinterlegen Nr.-Serie für Projektbudgetzeilenstückliste (2)
          • Hinterlegen Nr.-Serie für Projektbudgetzeilenarbeitspläne (3)
        Projekt Produktion Einrichtung - Nummernserien anlegen
        Abbildung: Projekt Produktion Einrichtung - Nummernserien anlegen

      [!Hinweis!]
      Beim Hinterlegen der beiden Nummernserien ist es wichtig, dass die Markierung Standardnr. in der Auswahl – Nummernserie aktiviert (1) wird.

      Abbildung: Aktivierung Standardnummer - Auswahl Nummernserie
      Abbildung: Aktivierung Standardnummer - Auswahl Nummernserie
      • Artikel können ebenfalls erstellt werden, wenn im Projektbudget eine neue Zeile eingefügt wird, man in der "Spalte Art der Nummer" "Artikel" auswählt und anschließend im Feld "Beschreibung" eine Beschreibung des Artikels eingibt Abbildung: Projektbudget - neue Zeile - Artikel - Beschreibung eintragen. Öffnet sich die Ansicht "Vorlage für ein neues Element auswählen" Abbildung: Vorlage für ein neues Element auswählen. In der Ansicht muss die Artikelvorlage ausgewählt werden. Danach öffnet sich die Artikelkarte Abbildung: Artikelkarte neuer Artikel des neu erstellten Artikels, in der die notwendigen Einrichtungen ausgeführt werden können.

        Projektbudget - neue Zeile - Artikel - Beschreibung eintragen
        Abbildung: Projektbudget - neue Zeile - Artikel - Beschreibung eintragen
        Vorlage für ein neues Element auswählen
        Abbildung: Vorlage für ein neues Element auswählen
        Artikelkarte neuer Artikel
        Abbildung: Artikelkarte neuer Artikel
      • Dazu muss in der Projekt Produktion Einrichtung folgende Einstellung getätigt werden:

        • Aktivieren der Funktion Erstelle einen neuen Artikel über das Feld Beschreibung auf der Projekt Budgetzeile (1)

          Projekt Produktion Einrichtung - Allgemein - Erstelle einen neuen Artikel über das Feld Beschreibung auf der Projekt Budgetzeile
          Abbildung: Projekt Produktion Einrichtung - Allgemein - Erstelle einen neuen Artikel über das Feld Beschreibung auf der Projekt Budgetzeile

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