Search Results for

    Show / Hide Table of Contents

    Changelog smartProject – Release 75

    smartProject
    Release Datum: 2024-02-06
    App Version: 23.4.14223.0

    ID 14385

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    14385 Problem smartProject Beleganzeige in Cashflowarbeitsblatt

    Details

    • Im "Cashflowarbeitsblatt" kann für die Zeilen mit Herkunftsart "Projektzahlungsplan Einkauf" die Funktion "Prozess" "Anzeigen" nicht aufgerufen werden und es kommt die Fehlermeldung "Die Herkunftsart wird nicht unterstützt."
      • Dies wurde behoben.
        • Für Zeilen mit der Herkunftsart "Projektzahlungsplan Einkauf" kann im "Cashflowarbeitsblatt" die Funktion "Prozess" "Anzeigen" genutzt werden.

    ID 14590

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    14590 Problem smartProject Überarbeiten Funktion "Projekt kopieren"

    Details

    • Wird ein Projekt inkl. Budget von einem Mandanten in einen anderen Mandanten kopiert und der Debitor im Zielmandant ist nicht vorhanden, so kann das Projekt problemlos kopiert werden. Wird nach dem Kopieren das Projektbudget geöffnet, kommt die Meldung, dass der Debitor im Mandant nicht existiert.
      • Dies wurde behoben.
        • Beim Kopieren eines Budgets von einem Mandanten in einen anderen Mandanten, in dem der kopierte noch nicht existiert, erfolgt die Meldung, dass der Debitor nicht vorhanden ist.
        • Um ein Projekt von einem Mandanten in einen anderen zu kopieren, in dem der Debitor noch nicht angelegt ist, muss vor dem Kopieren der Debitor angelegt werden.

    ID 16617

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    16617 Feature smartProject kundenspezifische Artikelnummern in Projektbudget 8274

    Details

    • Kunden liefern Artikel mit Stückliste mit seinen Artikelnummern. Bei Anlage der Stückliste im System sollen anhand dieser Kunden-Artikelnummer entsprechende Artikel auffindbar sein.
      • Dies wurde umgesetzt.

        • Im "Projektbuget" wurde die Spalte "Artikelrefernz Nr." eingefügt
        • In der Spalte "Artikelreferenz Nr." auf die 3 Punkte klicken (1)
        • Danach öffnet sich die "Artikelrefenz Liste", aus der man die hinterlegten Artikel auswählen kann, die anschließend in das Projektbudget übernommen werden (2)
        Artikelreferenz
        Abbildung: Artikelreferenz

    ID 18467

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    18467 Problem smartProject In den Bestellzeilen wird automatisch „MATERIAL“ gezogen 8753

    Details

    • In den Bestellzeilen wird automatisch „MATERIAL“ gezogen, dies fügt bei Indirekte Kosten einen Prozentsatz hinzu, der Spätestens bei der Buchhaltung für Probleme sorgt. Bitte als Standard „MATERIAL0_0“ hinterlegen, damit bei Ind. Kosten Null steht.
      • Dies wurde behoben.
        • In der "Artikelkarte" gibt es separates Feld "Zuschlagskalk-Gruppe Einkauf"
        • In die "Einkaufsbestellung" wird "Zuschlagskalk-Gruppe Einkauf" aus der "Artikelkarte" gezogen und ggf. Wert aus dem "Projektbudget" überschrieben.
          • "Indirekte Kosten % " werden dabei geändert
        • Wenn in der "Artikelkarte" nichts hinterlegt ist, wird der Wert "Zuschlagskalk.-Gruppe" aus dem "Projektbudget" verwendet.

    ID 19951

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    19951 Problem smartProject Zahlungsplan Einkauf (Bestellung) - Beträge in Zahlungsplanzeilen werden nicht richtig gerechnet 8383

    Details

    • Die Netto- und Bruttobeträge in den Zahlungsplanzeilen werden nicht richtig gerechnet oder aus der Bestellung übertragen. Beide Werte werden immer gleich dargestellt, was in der Zusammenzählung im Kopf zu Differenzen führt.
      • Dies wurde gelöst.
        • Die Netto- und Bruttobeträge im "Eink. Beleg Zahlungsplanzeilen" werden korrekt ausgegeben.

    ID 20023

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20023 Feature smartProject Zuschlagsbeträge Projekt in Infobox "Statistik" zufügen 8346

    Details

    • Die Infobox "Verkaufszuschläge" auf der "Projektkarte" soll übersichtlicher die Zuschlagsätze und Beträge abbilden.

      • Dies wurde umgesetzt, in dem auf der Projektkarte die "Verkaufszuschläge" zentral eingeblendet werden können.
      Mitlaufende Kalkulation auf der Projektkarte
      Abbildung: Mitlaufende Kalkulation auf der Projektkarte

    ID 20061

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20061 Feature samrtProject HOAI - Fakturierungsart wird in der Projektbudgetzeile nicht korrekt gesetzt 9495

    Details

    • Wenn man in einem HOAI-Projekt die Funktion „Grundleistungen entfalten“ ausführt, dann wird in den neu erstellten Budgetzeilen das Feld „Fakturierungsart“ nicht korrekt gefüllt, d.h. es bleibt leer.
      • Dies wurde behoben.
        • Nach dem Ausführen der Funktion "Grundleistungen entfalten" im HOAI-Projekt, wird in den neu erstellten Budgetzeilen das Feld "Fakturierungsart" korrekt gefüllt.

    ID 20133

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20133 Feature smartProject ein Rahmenauftrag für mehrere Projekte 9452

    Details

    • Es soll möglich sein einen Rahmenauftrag für mehr als ein Projekt zu erstellen.
      • Dies wurde umgesetzt.
        • Mit der Funktion "Verkauf" (1) - "Rahmenauftrag erstellen" (2) auf der "Projektkarte" die Ansicht "Projektbudget zu Verkaufsbeleg" öffnen.

          Projektkarte - Verkauf - Rahmenauftrag erstellen
          Abbildung: Projektkarte - Verkauf - Rahmenauftrag erstellen
        • in der Ansicht "Projektbudget zu Verkaufsbeleg" im Register "Optionen" die Auswahl *"mehrere Projekte je Beleg "*aktivieren (1) und im Register Filter: Projekt im Feld "Nr." die Projektnummern eintragen, für die der Rahmenauftrag erstellt werden soll (2) und anschließen mit "OK" die Eingebaben quittieren (3).

          Projektbudget zu Verkaufsbeleg
          Abbildung: Projektbudget zu Verkaufsbeleg

    ID 20134

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20134 Problem smartProject Fehler bei Zielwertsuche "Zeilenrabatt" (Verkauf) 9450

    Details

    • Beim Verwenden der Zielwertsuche für VK-Preis, sollte der Zeilenrabatt% (Verkauf) verändert werden. Das Ergebnis hat auch bei mehrfachem Wiederholen nicht den eingegebenen Zielwert gebracht.
      • Dies wurde behoben.
        • Der Zeilenrabatt lässt sich im Projektbudget wie folgt ändern:
          1. Änderung auf Überschriftenebene

            • Um den "Zeilenrabatt% (Verkauf)" auf Überschriftenebene zu ändern, verändert man in der Spalte "Verkaufsbetrag (MW)" den Wert. Anschließend öffnet sich das Dialogfenster "Welches Feld möchten Sie anpassen". In diesem Fenster ist nur die Auswahl Zeilenrabatt% (Verkauf) auswählbar. Mit dem Bestätigen der Auswahl mit "OK" wird der Wert der Zeilenrabatt in den Zeilen unter der Überschrift eingetragen.

            Bsp.: Pos. 2 "Überschrift" - Änderung "Verkaufsbetrag (MW)" von 1.400,00 Euro auf 1.250,00 Euro

            Änderung Verkaufsbetrag (MW) - Überschriftenebene
            Abbildung: Änderung Verkaufsbetrag (MW) - Überschriftenebene
            Auswahl Zeilenrabatt5 (Verkauf)
            Abbildung: Auswahl Zeilenrabatt% (Verkauf)
            Änderung Zeilenrabatt% (Verkauf)
            Abbildung: Änderung Zeilenrabatt% (Verkauf)
            • Die Eingabe kann rückgängig gemacht werden, in dem der Wert in der Überschriftenebene wieder gelöscht wird.
          2. Änderung auf Positionsebene

            • Um den "Zeilenrabatt% (Verkauf)" auf Positionsebene zu ändern, verändert man in der Spalte "Verkaufsbetrag (MW)" den Wert. Anschließend öffnet sich das Dialogfenster "Welches Feld möchten Sie anpassen". In diesem Fenster muss "Zeilenrabatt% (Verkauf)" ausgewählt werden. Nachdem die Auswahl mit "OK" bestätigt wurde, werden die Werte in der Spalte "Zeilenrabatt% (Verkauf)" neu berechnet.

            Bsp.: Pos. 2.1. "Position" - Änderung *"Verkaufsbetrag (MW) "*von 1.400,00 Euro auf 1.100,00 Euro

            Änderung Verkaufsbetrag (MW) - Positionsebene
            Abbildung: Änderung Verkaufsbetrag (MW) - Positionsebene
            Auswahl Zeilenrabatt% (Verkauf)
            Abbildung: Auswahl Zeilenrabatt% (Verkauf)
            Änderung Zeilenrabatt% (Verkauf)
            Abbildung: Änderung Zeilenrabatt% (Verkauf)
            • Die Eingabe kann rückgängig gemacht werden, in dem der Wert in der Positionsebene wieder gelöscht wird.

    ID 19820

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    19820 Feature samrtProject gewünschter Liefertermin in Bestellung 9313

    Details

    • In die Bestellung wird nicht der Starttermin als gewünschter Liefertermin übernommen.
      • Dies wurde behoben.
        • Der Starttermin des aus der Spalte "Startdatum" im "Projektbudget" wird beim Erstellen der Bestellung in den "Projekt Einkaufsvorschlag" als "Gewünschtes Wareneingangsdatum" übernommen. Diese Informationen werden auch in die Einkaufsbestellung in die Spalten "Geplantes Wareneingangsdatum" und "Erwartetes Wareneingangsdatum" übernommen.

    ID 20334

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20334 Problem smartProject Überschrift wird nicht Korrekt angezeigt 9450

    Details

    • BÜbersetzungsfehler in der Projektkarte Soll: "Projekt" - Ist: "Kategorie 8"
      • Der Übersetzungsfehler auf der Projektkarte wurde behoben.
        Projektbudget - Projekt
        Abbildung: Projektbudget - Projekt

    ID 20372

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20372 Problem smartProject Fehlermeldung auf der Artikelkarte 9616

    Details

    • auf der "Artikelkarte" kommt die "Meldung Der Datensatz ist nicht geöffnet" bei Aufruf des Menüpunkts „Verfügbarkeit nach Ereignis“
      • Dies wurde behoben.
        • Beim Aufrufen der Funktion "Artikelverfügbarkeit nach" - "Ereignis" auf der Artikelkarte wird die Ansicht "Artikelverfügbarkeit nach Ereignis" für den selektierten Artikel.

    ID 20422

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20422 Problem smartProject Änderung der Projektbezeichnung --> Änderung der Beschreibung des Dimensionswertes für Kostenträger 9641

    Details

    • Beim Ändern der Projektbeschreibung wird die Bezeichnung des Kostenträgerdimensionswertes mit geändert. Dazu sind scheinbar direkte Änderungsrechte der Tabelle „Dimension Value“ nötig (sonst Fehlermeldung). Hier muss eine indirekte Berechtigung gegeben werden, da sonst jeder, der in der Projektkarte ändern darf, auch in allen Dimensionswerten Änderungen durchführen kann!
      • Dies wurde behoben. Eine Änderung im Feld "Beschreibung" auf der "Projektkarte" führt nicht zur Änderung des Dimensionswertes des Kostenträgers.

    ID 20424

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20424 Problem smartProject Fehlermeldung Basiskalenderübersicht 9640

    Details

    • Beim Hinterlegen der "Tagesarten" im "Basiskalender" kommt die Fehlermeldung, dass die Tabelle schreibgeschützt ist.
      • Dies wurde behoben.
        • Wenn auf der "Basiskalenderkarte" die Funktion "Aktionen - Basiskalender pflegen" aufgerufen wird. Kann im Anschluss die Änderung im Basiskalender durch den Benutzer eingetragen werden.

    ID 20473

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20473 Problem smartProject Problem bei der Angebotserstellung 9639

    Details

    • In der Angebotsmaske in Business Central smartProject wird die Angebotssumme korrekt ausgewiesen. Wenn dieses Angebot gedruckt wird, ist auf dem gedruckten Angebot eine von BC abweichende Angebotssumme ausgewiesen.
      • Dies wurde behoben.
        • Beim Drucken eines Angebotes wird der korrekte Angebotswert gedruckt.

    ID 20542

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20542 Problem smartProject falscher Kostenträger bei Rahmenaufträgen mit mehreren Projekten 9648

    Details

    • Beim Erstellen von Rahmenaufträgen aus mehreren Projekten wird der Dimensionswert des Kostenträgers auf der Zeile falsch zugeordnet.
      • Dies wurde behoben.
        • Beim Erstellen von Rahmenaufträgen aus mehreren Projekten wird der Dimensionswert des Kostenträgers auf der Zeile dem entsprechenden Projekt zugeordnet.



    smartProject GAEB
    Release Datum: 2024-02-08
    App Version: 23.4.14290.0

    ID 19782

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    19782 Problem smartProject GAEB GAEB X83 - Hinweistexte werden nicht importiert 9351

    Details

    • Die Hinweistexte aus der x83-Datei werden nicht BC importiert.
      • Dies wurde behoben.
        • Die Hinweistexte werden aus der x83-Datei in smartProject importiert und dargestellt.

    ID 20214

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20214 Problem smartProject GAEB GAEB-Langtext mit kryptischen Bildinformationen 9412

    Details

    • Wenn die Langtexte aus dem GAEB-X83-Import, die ein Bild enthalten, als Textbaustein in BC verwendet werden sollen, z.B. bei der Erstellung von Angeboten oder Rahmenaufträgen, dann sind in dem Langtext die kryptischen Bildinformationen enthalten. Dadurch ist die Verwendung in den BC-Textbausteinen nicht möglich.
      • Dies wurde behoben.
        • Beim Import der Langtexte aus einer GAEB-X83-Datei, die ein Bild enthalten, können diese als Textbaustein in smartProject genutzt werden.

    ID 20572

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20572 Feature smartProject GAEB Probleme beim Einlesen von GAEB-Dateien 9668

    Details

    • Ältere GAEB-Dateiversionen (x83) machen beim Einlesen Schwierigkeiten, D83 kann gar nicht eingelesen werden.
      • Dies wurde gelöst.



    smartProject Production
    Release Datum: 2024-02-01
    App Version: 23.3.14081.0

    ID 17157

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    17157 Feature smartProject Production kundenspezifische Artikelnummern in Projektbudget 8274

    Details

    • Wie können kundenspezifische Artikelnummern genutzt werden? Wie kann die Artikel-Referenz genutzt werden?
      • Dies wurde umgesetzt.

        • Um dieses Feature zu nutzen, muss die Spalte „Artikelreferenz-Nr.“ im

        „Projektbudget“ oder „Projektbudget Ansicht Einkauf“ eingeblendet werden.

        Debitorenartikelreferenzen

        !Hinweis!
        Artikelreferenzen für Debitoren können sowohl im „Projektbudget“ als auch im „Projektbudget – Ansicht Einkauf“ eingefügt werden

        Projektbudget – Budgetzeilen – Spalte „Artikelreferenz Nr.“
        Abbildung: Projektbudget – Budgetzeilen – Spalte „Artikelreferenz Nr.“
        • Spalte „Artikelreferenz-Nr.“ auf die 3 Punkte klicken (1).
        Projektbudget – Budgetzeilen – Spalte „Artikelreferenz Nr.“
        Abbildung: Projektbudget – Budgetzeilen – Spalte „Artikelreferenz Nr.“
        • Danach öffnet sich die „Artikelrefernz Liste“, in der die Artikel für den Debitor, der in der „Projektkarte“ hinterlegt wurde, ausgewählt werden können (im Bsp. Debitor 20000)
        Artikelreferenz Liste – Auswahl Referenznr.
        Abbildung: Artikelreferenz Liste – Auswahl Referenznr.

        Kreditorenartikelreferenzen

        !Hinweis!
        Artikelreferenzen für Kreditoren können nur im „Projektbudget – Ansicht Einkauf“ eingefügt werden.

        • In der Ansicht Einkauf im Projektbudget eine neue Zeile anlegen und in der Spalte „Kreditorennr.“ die Kreditorennummer eintragen (Bsp. Kreditor 30000)
        Projektbudget – Ansicht Einkauf
        Abbildung: Projektbudget – Ansicht Einkauf - Kreditorennummer eintragen
        • Spalte „Artikelreferenz-Nr.“ auf die 3 Punkte klicken (1).
        Projektbudget - Ansicht Einkauf
        Abbildung: Projektbudget - Ansicht Einkauf - Artikelreferenz Liste öffnen
        • es öffnet sich die „Artikelreferenz Liste“ (Bsp. Kreditor 30000)
        Artikelreferenz Liste - Kreditorenreferenzartikel
        Abbildung: Artikelreferenz Liste - Kreditorenreferenzartikel

    ID 19957

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    19957 Feature smartProject Production Berechnung Einstandspreise bei Artikeln, die Projektbudget angelgt wurden 9451

    Details

    • Anforderung zur Artikelanlage - Einstandpreise rechnen und Aktualisierung Preise über alle Stücklisteneben beim Erstellen des Fertigungsauftrags
      • Die Anforderung wurde umgesetzt.
        • Beim Erst ellen des Fertigungsaugtrages wird der Einstandpreis / werden die Einstandpreise der Artikel im Fertigungsauftrag über alle Stücklistenebenen neu berechnet.

    ID 20344

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20344 Feature smartProject Production FA-Zeile ohne Projektnummer und Position 9623

    Details

    • Nach dem Erstellen eines "Fest geplanten FA" fehlt bei einer Unterbaugruppe die Projekt- und Positionsnummer.
      • Dies wurde behoben.
        • Im "Fest Geplanten FA" sind in jeder Zeile die "Projektnummer" und die "Projekt-Positionsnr." wie im "Projektbudget".

    ID 20488

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    20488 Problem smartProject Production fehlende Fehlermeldung - Artikelanlage im Projektbudget 9646

    Details

    • Für die Anlage von Artikeln aus dem "Projektbudget" benötigt man den Zugriff auf eine bestimmte Tabelle. Aktuell gibt es keine explizite Fehlermeldung wenn dieses Recht nicht vergeben ist und es ist für den Anwender nicht ersichtlich aus welchem Grund die Artikelanlage aus dem Projektbudget nicht funktioniert.
      • Die wurde behoben.
        • Sollte der Benutzer nicht notwendigen Rechte für die Artikelanlage aus dem Projektbudget haben, kommt die Meldung "Überprüfungsergebnisse: Schreibberechtigungen für Artikel erforderlich"
          Fehlermeldung - fehlende Schreibberechtigung
          Abbildung: Fehlermeldung - fehlende Schreibberechtigung

    ☀
    ☾
    In This Article
    Legal Notice / General Terms & Conditions / Back to top
    © 2022 Sonapro Informationssysteme GmbH
    ☀
    ☾