Changelog smartProject – Release 84
Released: 2024-05-08
App Version: 24.1.17020.0
ID 21851
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
---|---|---|---|---|
21851 | Problem | smartProject | Kreditor in Bestellvorschlagszeilen | 9936 |
Details

- Artikel mit Kreditor „A“ auf der Artikelkarte, im Projektbudget wird ein anderer Kreditor „B“ ausgewählt, der Einkaufsvorschlag zeigt den korrekten Kreditoren an.
- Dies wurde behoben.
- Wird der Kreditor, der in den Artikelstammdaten hinterlegt wurde, in der Projektbudgetzeile - Ansicht Einkauf geändert, so wird diese Änderung im Projekt Einkaufsvorschlag als auch im Bestellarbeitsblatt berücksichtigt und die Bestellung kann bei dem geänderten Kreditor ausgelöst werden.
Beispiel:
Auswahl Artikel von Kreditor A im Projektbudget. Wechsel in Ansicht Einkauf (Projektbudgetzeilen - Ansicht Einkauf), um den Kreditor auf Kreditor B zu ändern. Anschließend wird das Bestellarbeitsblatt angelegt und der Kreditor B steht im Feld Kreditorennr. . Auch in der Bestellarbeitsblattzeile steht im Feld Kreditorennr. Kreditor B.
- Dies wurde behoben.
ID 21587
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
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21587 | Problem | smartProject | fehlender Buchstabe in "Einrichtung Projekte PMS" - Register Mitarbeiter | 9952 |
Details

- In der "Einrichtung Projekte PMS" - Register Mitarbeiter fehlt im Feld "Ressource für Mitarbeiter erstellen" bei der Auswahl "Benutzer fragen" das Z
- Dies wurde behoben.
ID 21724
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
---|---|---|---|---|
21724 | Problem | smartProject | Ressourcengruppen im Projektbudget | 10049 |
Details

- Wird in der Projektbudgetzeile eine Ressourcengruppe einplant, dann werden die Preise und die VK-Preisberechnungsart nicht korrekt aus den Stammdaten übernommen.
- Dies wurde behoben.
- VK-Preis und EK-Preis werden bei Auswahl der Ressourcengruppe in das Projektbudget übernommen
- Dies wurde behoben.
ID 21770
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
---|---|---|---|---|
21770 | Problem | smartProject | Preisfindung für Ressourcen mit Arbeitstypencode funktioniert nicht | 10062 |
Details

- Wenn man für eine Ressource Projektverbrauch mit der Angabe eines Arbeitstypencodes erfasst und bucht, dann wird nicht der korrekte VK-Preis gezogen. Achtung: Bitte auch die Erfassung des Verbrauchs auch über die Zeiterfassung berücksichtigen. Da tritt das Problem auch auf.
- Dies wurde behoben.
- Wird einer Resssource ein Arbeitstypencode hinzugefügt, so wird dieser bei der weiteren Verarbeitung beachtet. Das bedeutet, dass abhängig vom Arbeitstypencode der VK-Preis berechnet wird.
Abbildung: Verkaufspreise Sonstige Leistung - Arbeitstypencpde und VK-Preis
[!Hinweis]
Im Projektbudget müssen in den Spalten folgende Werte eingetragen sein:
(1) Herkunft VK-Preis = Manuell erfasst
(2) Verwende VK-Preis (Verbrauch) = Individuell
(3) Fakturierungsart = variabel
(4) Zuschlagskalk. Gruppe Code = Sonst
(5) Arbeitstypencode = Arbeitstypen, der in der Ressource hinterlegt wurdeAbbildung: Projektbudget - Einrichtung - Wird einer Resssource ein Arbeitstypencode hinzugefügt, so wird dieser bei der weiteren Verarbeitung beachtet. Das bedeutet, dass abhängig vom Arbeitstypencode der VK-Preis berechnet wird.
- Dies wurde behoben.
ID 21852
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
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21852 | Feature | smartProject | Cash-Flow für eigene Projekte | 10086 |
Details

- Das Diagramm „Cash-Flow Projekte” im Rollencenter soll nur die Werte aus den „Meine laufenden Projekte“ anzeigen.
ID 21900
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
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21900 | Problem | smartProject | Fehler beim Eintragen eines Verantwortlichen im Projektaufmaß | 10080 |
Details

- Beim Eintragen eines Verantwortlichen im Projektaufmaß gibt es eine Fehlermeldung: Das Feld "Verantwortlich" der Tabelle "Proj. Aufmaßkopf" enthält einen Wert, der in der zugehörigen Tabelle (Ressource) nicht gefunden wurde. Der Mitarbeiter hat in der Ressourcenkarte Art = Extern.
- Dies wurde behoben.
- In der Ressourcenliste ist die gesperrte Ressource als "gesperrt" sichtbar.
- Es kann auf gesperrte Ressourcen gefiltert werden.
- Externe Mitarbeiter (Ressource Art = Extern) - können als Verantwortliche ausgewählt werden und dürfen das Projektaufmaß bearbeiten und buchen.
- Dies wurde behoben.
ID 21905
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
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21905 | Problem | smartProject | Aufruf der Seite "Ressourceneinsatzplan" bei einem Benutzer bringt Fehler | 10035 |
Details

- Beim Aufruf des Ressourceneinsatzplan erscheint folgende Fehlermeldung:
Abbildung: Fehlermeldung
Ändere man die Sortierung auf „Projekt“, „Gruppe“, „Ressource“ und aktualisiert, erscheint die o.g.Fehlermeldung.- Dies wurde behoben.
ID 21912
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
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21912 | Feature | Bereich | Ressourcen EK-Preis Posten bleiben bestehen beim Löschen der Ressource | 10094 |
Details

- Beim Löschen einer Ressource werden die bestehenden Ressourcen EK-Preis Posten der Ressource nicht mit gelöscht (Tabelle 5015199). Es bleiben also verwaiste Daten übrig. Wenn dann eine Ressource mit gleicher Nummer (Code) angelegt wird, dann „erbt“ sie die Einstandspreise der ehemaligen Ressource.
- Dies wurde behoben.
- Weder der verknüpfte Mitarbeiter, noch die Ressource können gelöscht werden und es kommt die Meldung: "Ressource '1234' kann nicht gelöscht werden, da für diese Ressource Datensätze in Mitarbeiter vorhanden sind."
- Dies wurde behoben.
ID 21924
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
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21924 | Problem | smartProject | Fehlermeldung bei Buchung Rechnung nach Aufmaß mit Rabatt | 9982 |
Details

- Änderung des Rabatts einer Position führt zu einem verfälschten Gesamtrabattwert, daraus resultiert eine Rundungsdifferenz zwischen gebuchter und ungebuchter Rechnung.
- Dies wurde behoben.
- Rundungsdifferenzen zwischen ungebuchter und gebuchter Rechnung treten nicht mehr auf.
- Dies wurde behoben.
ID 22184
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
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22184 | Problem | smartProject | Verkaufslieferung VL0007029 lässt sich nicht stornieren | 10061 |
Details

- Der Verkaufslieferschein lässt sich nicht stornieren. Trotz korrekter Einrichtung der Benutzerberechtigungen erfolgt die Meldung: "Die aktuellen Berechtigungen haben die Aktion leider verhindert. (TableData Sales Shipment Line Verkaufslieferzeile Modify: smartProject)"
- Dies wurde behoben.
ID 22237
ID | Typ | Bereich | Titel | Externe Referenz |
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22237 | Problem | smartProject | Neues Supportticket Fehlermeldung Gesamtbestellmenge | 10067 |
Details

- Im Projektbudget - Ansicht Einkaufsmengenüberwachung kommt eine Fehlermeldung, wenn man in das Feld Gesamtbestellmenge klickt. Meldung: "Menge darf nicht geändert werden, wenn für diese Einkaufszeile eine Lageraktivitätszeile vorhanden ist: in Einkaufszeile Belegart = "Bestellung", "Belegnummer = 1234, Zeilennr.= '123'." Es besteht noch keine Lageraktivität vom Typ Einlagerung für die Bestellung.
- Dies wurde behoben.