Search Results for

    Show / Hide Table of Contents

    Changelog smartProject – Release 84

    Released: 2024-05-08
    App Version: 24.1.17020.0

    ID 21851

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21851 Problem smartProject Kreditor in Bestellvorschlagszeilen 9936

    Details

    • Artikel mit Kreditor „A“ auf der Artikelkarte, im Projektbudget wird ein anderer Kreditor „B“ ausgewählt, der Einkaufsvorschlag zeigt den korrekten Kreditoren an.
      • Dies wurde behoben.
        • Wird der Kreditor, der in den Artikelstammdaten hinterlegt wurde, in der Projektbudgetzeile - Ansicht Einkauf geändert, so wird diese Änderung im Projekt Einkaufsvorschlag als auch im Bestellarbeitsblatt berücksichtigt und die Bestellung kann bei dem geänderten Kreditor ausgelöst werden.

        Beispiel:
        Auswahl Artikel von Kreditor A im Projektbudget. Wechsel in Ansicht Einkauf (Projektbudgetzeilen - Ansicht Einkauf), um den Kreditor auf Kreditor B zu ändern. Anschließend wird das Bestellarbeitsblatt angelegt und der Kreditor B steht im Feld Kreditorennr. . Auch in der Bestellarbeitsblattzeile steht im Feld Kreditorennr. Kreditor B.


    ID 21587

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21587 Problem smartProject fehlender Buchstabe in "Einrichtung Projekte PMS" - Register Mitarbeiter 9952

    Details

    • In der "Einrichtung Projekte PMS" - Register Mitarbeiter fehlt im Feld "Ressource für Mitarbeiter erstellen" bei der Auswahl "Benutzer fragen" das Z
      • Dies wurde behoben.

    ID 21724

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21724 Problem smartProject Ressourcengruppen im Projektbudget 10049

    Details

    • Wird in der Projektbudgetzeile eine Ressourcengruppe einplant, dann werden die Preise und die VK-Preisberechnungsart nicht korrekt aus den Stammdaten übernommen.
      • Dies wurde behoben.
        • VK-Preis und EK-Preis werden bei Auswahl der Ressourcengruppe in das Projektbudget übernommen

    ID 21770

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21770 Problem smartProject Preisfindung für Ressourcen mit Arbeitstypencode funktioniert nicht 10062

    Details

    • Wenn man für eine Ressource Projektverbrauch mit der Angabe eines Arbeitstypencodes erfasst und bucht, dann wird nicht der korrekte VK-Preis gezogen. Achtung: Bitte auch die Erfassung des Verbrauchs auch über die Zeiterfassung berücksichtigen. Da tritt das Problem auch auf.
      • Dies wurde behoben.
        • Wird einer Resssource ein Arbeitstypencode hinzugefügt, so wird dieser bei der weiteren Verarbeitung beachtet. Das bedeutet, dass abhängig vom Arbeitstypencode der VK-Preis berechnet wird.
          Verkaufspreise Sonstige Leistung - Arbeitstypencpde und VK-Preis
          Abbildung: Verkaufspreise Sonstige Leistung - Arbeitstypencpde und VK-Preis

        [!Hinweis]
        Im Projektbudget müssen in den Spalten folgende Werte eingetragen sein:
        (1) Herkunft VK-Preis = Manuell erfasst
        (2) Verwende VK-Preis (Verbrauch) = Individuell
        (3) Fakturierungsart = variabel
        (4) Zuschlagskalk. Gruppe Code = Sonst
        (5) Arbeitstypencode = Arbeitstypen, der in der Ressource hinterlegt wurde

        Projektbudget - Einrichtung
        Abbildung: Projektbudget - Einrichtung


    ID 21852

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21852 Feature smartProject Cash-Flow für eigene Projekte 10086

    Details

    • Das Diagramm „Cash-Flow Projekte” im Rollencenter soll nur die Werte aus den „Meine laufenden Projekte“ anzeigen.
      • Dies wurde umgesetzt.
        • Im Rollencenter smartProject Manager ist das Cashflow Diagramm, für die Projekte des angemeldeten Benutzers mit den Status "Auftrag", "Fertiggestellt" und "Pausierend" sichtbar.
          Cash Flow Diagramm - meine laufenden Projekte
          Abbildung: Cash Flow Diagramm - meine laufenden Projekte

    ID 21900

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21900 Problem smartProject Fehler beim Eintragen eines Verantwortlichen im Projektaufmaß 10080

    Details

    • Beim Eintragen eines Verantwortlichen im Projektaufmaß gibt es eine Fehlermeldung: Das Feld "Verantwortlich" der Tabelle "Proj. Aufmaßkopf" enthält einen Wert, der in der zugehörigen Tabelle (Ressource) nicht gefunden wurde. Der Mitarbeiter hat in der Ressourcenkarte Art = Extern.
      • Dies wurde behoben.
        1. In der Ressourcenliste ist die gesperrte Ressource als "gesperrt" sichtbar.
        2. Es kann auf gesperrte Ressourcen gefiltert werden.
        3. Externe Mitarbeiter (Ressource Art = Extern) - können als Verantwortliche ausgewählt werden und dürfen das Projektaufmaß bearbeiten und buchen.

    ID 21905

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21905 Problem smartProject Aufruf der Seite "Ressourceneinsatzplan" bei einem Benutzer bringt Fehler 10035

    Details

    • Beim Aufruf des Ressourceneinsatzplan erscheint folgende Fehlermeldung:
      Fehlermeldung
      Abbildung: Fehlermeldung
      Der Fehler tritt auch auf, sobald die Sortierung geändert wird, im aktuellen Fall steht die Sortierung auf „Gruppe“, „Ressource“ und dann „Projekt“.
      Ändere man die Sortierung auf „Projekt“, „Gruppe“, „Ressource“ und aktualisiert, erscheint die o.g.Fehlermeldung.
      • Dies wurde behoben.

    ID 21912

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21912 Feature Bereich Ressourcen EK-Preis Posten bleiben bestehen beim Löschen der Ressource 10094

    Details

    • Beim Löschen einer Ressource werden die bestehenden Ressourcen EK-Preis Posten der Ressource nicht mit gelöscht (Tabelle 5015199). Es bleiben also verwaiste Daten übrig. Wenn dann eine Ressource mit gleicher Nummer (Code) angelegt wird, dann „erbt“ sie die Einstandspreise der ehemaligen Ressource.
      • Dies wurde behoben.
        • Weder der verknüpfte Mitarbeiter, noch die Ressource können gelöscht werden und es kommt die Meldung: "Ressource '1234' kann nicht gelöscht werden, da für diese Ressource Datensätze in Mitarbeiter vorhanden sind."

    ID 21924

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    21924 Problem smartProject Fehlermeldung bei Buchung Rechnung nach Aufmaß mit Rabatt 9982

    Details

    • Änderung des Rabatts einer Position führt zu einem verfälschten Gesamtrabattwert, daraus resultiert eine Rundungsdifferenz zwischen gebuchter und ungebuchter Rechnung.
      • Dies wurde behoben.
        • Rundungsdifferenzen zwischen ungebuchter und gebuchter Rechnung treten nicht mehr auf.

    ID 22184

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    22184 Problem smartProject Verkaufslieferung VL0007029 lässt sich nicht stornieren 10061

    Details

    • Der Verkaufslieferschein lässt sich nicht stornieren. Trotz korrekter Einrichtung der Benutzerberechtigungen erfolgt die Meldung: "Die aktuellen Berechtigungen haben die Aktion leider verhindert. (TableData Sales Shipment Line Verkaufslieferzeile Modify: smartProject)"
      • Dies wurde behoben.

    ID 22237

    ID Typ Bereich Titel Externe Referenz
    22237 Problem smartProject Neues Supportticket Fehlermeldung Gesamtbestellmenge 10067

    Details

    • Im Projektbudget - Ansicht Einkaufsmengenüberwachung kommt eine Fehlermeldung, wenn man in das Feld Gesamtbestellmenge klickt. Meldung: "Menge darf nicht geändert werden, wenn für diese Einkaufszeile eine Lageraktivitätszeile vorhanden ist: in Einkaufszeile Belegart = "Bestellung", "Belegnummer = 1234, Zeilennr.= '123'." Es besteht noch keine Lageraktivität vom Typ Einlagerung für die Bestellung.
      • Dies wurde behoben.

    ☀
    ☾
    In This Article
    Legal Notice / General Terms & Conditions / Back to top
    © 2022 Sonapro Informationssysteme GmbH
    ☀
    ☾