Projektbudget festlegen
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie das Projektbudget festlegen. Die Vorgehensweise wird an einem Beispiel erläutert. Es ist nicht zwingend erforderlich ein Projektbudget festzulegen, da Sie sich in der Ablaufplanung jedoch auf Budgetzeilen beziehen werden, raten wir dazu, ein Projektbudget anzulegen.
Um ein Projektbudget festzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
- Klicken Sie auf der entsprechenden Projektkarte in der Menüleiste auf Planung > Projektbudget.
- Die Seite Projektbudget wird angezeigt.
- Um eine Budgetzeile zu erstellen, klicken Sie im Bereich Budgetzeilen in eine neue Zeile.
- Zur Eingabe von Daten ist es ratsam, eine Struktur zu verfolgen. Klicken Sie in das Eingabefeld in der Spalte Zeilenart und wählen Sie aus den verfügbaren Werten Überschrift aus.
- In der Spalte Positionsnr. wird im Eingabefeld automatisch der Wert 1. ergänzt und der Text der Zeile fett formatiert.
- Geben Sie unter der Spalte Beschreibung die Überschrift für die Position 1. an. Diese Überschrift dient der Strukturierung der Budgetzeilen. Unterhalb der angelegten Überschrift können Sie weitere Positionen oder Komponenten hinzufügen.
- Klicken Sie in einer neuen Zeile in das Eingabefeld für die Spalte Zeilenart und wählen Sie den Wert Position aus. Im Eingabfeld für Positionsnr. wird der Wert 1.1. ergänzt.
- Legen Sie im Eingabefeld in der Spalte Art der Nummer fest, um welche Art der Position es sich handelt. In unserem Beispiel möchten wir einen Workshop zur Anforderungsaufnahme unter der Überschrift (also dem Oberpunkt/der Projektphase Konzeption) hinzufügen. Wir haben dazu für dieses Feld den Wert Sonstiges ausgewählt. Unter dem Eingabefeld der Spalte Nummer haben wir die entsprechende Leistung ausgewählt.
- Vervollständigen Sie alle Positionen in den Budgetzeilen. Tragen Sie zu den Positionen auch die Menge ein. Das Projektbudget ist festgelegt.
Note
Mengen können später ergänzt werden
In unserem Beispiel haben wir für die Positionen 2.1. und 2.2. keine Mengen eingetragen.
Diese Mengen können später im Projektablaufplan ergänzt werden, wenn Sie für diese Position keine genauen Mengen angeben können. Weitere Informationen dazu, wie Sie die Mengen über den Ablaufplan ergänzen können, erhalten Sie unter dem Abschnitt Fehlende Mengen in Projektablaufplanzeilen hinzufügen.